Weltrekord: Laser überträgt 26.000 Gigabit pro Sekunde

Inhalt von 700 DVDs kann so schnell wie noch nie durch eine Glasfaser geschickt werden

Laser kann 26 Terabit pro Sekunde übermitteln

Laser kann 26 Terabit pro Sekunde übermitteln

Karlsruhe - Karlsruher Wissenschaftler konnten mit einem Laserstrahl den Inhalt von 700 DVDs binnen einer Sekunde übertragen. Mit dieser Datenrate von 26.000 Gigabit pro Sekunde stellten sie ihren eigenen Weltrekord aus dem vergangenen Jahr ein, er lag damals bei 10.000 Gigabit pro Sekunde. Möglich wurde diese enorme Steigerung durch die geschickte Aufbereitung der Datensignale allein mit optischen Verfahren. Heute verfügbare elektronische Schaltkreise wären dafür allerdings noch nicht schnell genug. Die Studie, die das zukünftige Potenzial optischer Datenübertragung in Glasfasern demonstriert, veröffentlichten die Forscher im Fachblatt "Nature Photonics".

"Neue Dienste wie Cloud-Computing, 3D-Fernsehen und Anwendungen der virtuellen Realität erfordern eine beispiellose Bandbreite in optischen Übertragungskanälen", schreiben Jürg Leuthold und seine Kollegen vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Mit ihrem neuen Experiment legen sie die Grundlage, um auch in den kommenden Jahren immer mehr digitale Daten durch das globale Glasfasernetz schicken zu können. Es gelang dem Team, mit nur einem einzigen Laser insgesamt 325 verschiedene Wellenlängen im Infrarotbereich zu erzeugen. Das Lichtsignal jeder einzelnen Wellenlänge konnte mit diesem sogenannte "Multiplexing-Verfahren" so geschickt mit Daten kodiert werden, das sie jeweils 80 Milliarden Bits pro Sekunde durch eine 50 Kilometer lange Glasfaser transportierten.

Zwar konnten in anderen Versuchen noch höhere Datenraten mit bis zu 100.000 Gigabit pro Sekunde erreicht werden. Doch diese Laborexperimente nutzten nicht nur einen, sondern eine Vielzahl von Lasern. Für eine praktische Umsetzung wären diese Ansätze sehr wahrscheinlich zu teuer. Diesen Nachteil konnten die Karlsruher Forscher durch den Einsatz eines einzigen Lasers umgehen. Dieser Ansatz könnte zudem zu einer sehr energieeffizienten und stromsparenden Datenübertragung führen.

Bis der private Internet-Surfer jedoch zuhause von dieser rasanten Datenrate profitieren wird, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Derzeit sind in modernen Kommunikationsnetzen erste Strecken mit der Datenrate von 100 Gigabit pro Sekunde in Betrieb.

 

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/nachrichten/2011/weltrekord-laser-uebertraegt-26000-gigabit-pro-sekunde/