Bundesforschungsministerium übernimmt Deutsches Museum
Die Zuständigkeit für das Deutsche Museum in München geht zum 1. Januar 2009 innerhalb der Bundesregierung vom Bundesbeauftragten für Kultur und Medien auf die Bundesministerin für Bildung und Forschung über.
Berlin - Die Entscheidung zum Wechsel der Zuständigkeit verkündete Bundesforschungsministerin Annette Schavan am Donnerstag in München. "Mit dieser Entscheidung sichern wir die Zukunft der naturwissenschafts- und technikhistorischen Forschung im Deutschen Museum. Gerade weil in unserer Zeit das technische Wissen in atemberaubender Weise wächst, müssen wir die Forschung in diesem Bereich weiter ausbauen. Es ist sinnvoll, dass wir die deutschen Forschungsmuseen stärker bündeln", sagte Schavan. In die Zuständigkeit des Bundesforschungsministeriums gehören zudem das Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg in Frankfurt am Main und das Museum für Naturkunde der Humboldt-Universität zu Berlin.
Schavan machte sich vor Ort ein Bild von der Sammlung, der Forschungsleistung und den künftigen Herausforderungen des Deutschen Museums. Mit einem Bestand von 100.000 Exponaten von den Anfängen der Technik bis hin zu modernsten Technologien ist das Deutsche Museum eines der bedeutendsten naturwissenschaftlich-technischen Museen weltweit. Es wird vom Bund und vom Land Bayern gefördert. Die Forschungsleistung im Deutschen Museum wurde bei der letzten Begutachtung durch die Leibniz-Gemeinschaft von den Experten gelobt; vor allem das Forschungsinstitut für Technik- und Wissenschaftsgeschichte arbeite auf hohem wissenschaftlichem Niveau.
Pressemitteilung
Quelle: https://www.weltderphysik.de/thema/politik-institutionen/2008/bundesforschungsministerium-uebernimmt-deutsches-museum/