2025 – Internationales Jahr der Quantenphysik

Im Vordergrund befindet sich eine große durchsichtige Kugel. Ein roter Lichtstrahl führt vom Bildrand zur Kugel. Weitere Kugeln sowie Lichstreifen befinden sich im sonst schwarzen Hintergrund.

Universität Innsbruck/Harald Ritsch

Die UN-Generalversammlung hat das Jahr 2025 zum „Internationalen Jahr der Quantenwissenschaft und Quantentechnologien“ ausgerufen. Im Rahmen dieser weltumspannenden Initiative finden auch in Deutschland vielfältige Veranstaltungen statt.

Was haben das Smartphone, der Barcodescanner im Supermarkt und die Magnetresonanztomografie gemeinsam? Keine dieser Technologien gäbe es ohne die Quantenmechanik, deren Anfänge im Jahr 1925 liegen. Eine weltweite Initiative soll 2025 die bahnbrechenden Beiträge der Quantenwissenschaft zum technologischen Fortschritt der vergangenen hundert Jahre würdigen.

Insgesamt beteiligen sich 57 Länder am „Quantenjahr“, das von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. In Deutschland übernimmt die Deutsche Physikalische Gesellschaft die Koordination der Aktivitäten. Unter dem Motto „Quantum2025 – 100 Jahre sind erst der Anfang…“ finden 2025 vielfältige Veranstaltungen statt. Neben allgemeinverständlichen Vorträgen zum Thema sind beispielsweise auch Fortbildungen für Lehrkräfte geplant, ebenso wie Konzerte und Poetry Slams.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/vor-ort/wissenschaftsjahre/2025-internationales-jahr-quantenwissenschaft-quantentechnologie/

Sie kennen eine Veranstaltung rund um die Quantenphysik, die noch nicht im Kalender von Quantum2025 auftaucht? Gerne können Sie diese auf der Website von Quantum2025 einreichen.


Aktuelle Beiträge zum Thema

Podcastfolgen zum Thema