2002 – Geowissenschaften
Was hält die Welt im Innersten zusammen? In welcher Wechselwirkung stehen die Ozeane und die Polarregionen, das Klima und unsere Lebenswelt zueinander? Im Jahr 2002 wurde in zahlreichen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit anschaulich gemacht, welche Bedeutung die Geowissenschaften für uns haben.
Die Spannbreite der Themen reichte dabei von der Erforschung des Klimawandels und der Ozonschicht, über das Verständnis der Plattentektonik und die Vorhersage von Erdbeben bis zur Erforschung des Polarmeeres. Geowissenschaften sind aber nicht nur auf die Erde begrenzt, sondern beschäftigen sich auch mit der Geologie des Mars und anderer Nachbarplaneten und Himmelskörper.
In vier großen Veranstaltungen wurden vier große Arbeitsfelder der Geowissenschaften hervorgehoben: Das „System Erde“, das Element „Wasser“ und seine Bedeutung für unser Leben und das Klima, „Feuer“ als Symbol für den feurigen Kern unserer Erde und dessen Aktivitäten bei Vulkanen oder Erdbeben sowie die „Luft“ als Synonym für unsere Atmosphäre und das Klima.
Quelle: https://www.weltderphysik.de/vor-ort/wissenschaftsjahre/wissenschaftsjahre-des-bmbf/2002-jahr-der-geowissenschaften/